1/6 Taler 1814 A Friedrich Wilhelm III.

85,00 

Vorrätig

Artikelnummer: 063 Kategorien: , ,

Beschreibung

1/6 Taler 1814 A Friedrich Wilhelm III.

Diese 1/6 Taler-Münze aus dem Jahr 1814 wurde unter Friedrich Wilhelm III. (1797-1840) geprägt. Das Münzstück ist aus Silber und wiegt 5,34 g mit einem Durchmesser von 25 mm. Die Vorderseite zeigt den Kopf des Königs nach rechts, umrahmt von der Umschrift „FRIEDR WILHELM III. KÖNIG V PREUSSEN“. Auf der Rückseite befindet sich ein Lorbeerkranz, flankiert von den Umschriften „GOTT MIT UNS“ und „1/6 TALER 1814 A“. Diese Münze ist ein schönes Sammlerstück für alle Freunde von deutscher Geschichte und Numismatik.

Es ist faszinierend, in die Vergangenheit zu reisen und sich mit historischen Münzen wie dieser auseinanderzusetzen. Die 1/6 Taler 1814 A Friedrich Wilhelm III.  erzählt uns nicht nur von der Regierungszeit Friedrich Wilhelms III., sondern auch von einer Zeit des Umbruchs und der Veränderungen in Europa. Als Preußen im Jahr 1813 gegen Napoleon kämpfte, war das Land gezwungen, große Mengen an Geld für den Krieg aufzubringen. Dies führte dazu, dass viele neue Münzen geprägt wurden – darunter auch diese wunderschöne Silbermünze. Die feine Prägung des Kopfes des Königs auf der Vorderseite zeigt deutlich die Handwerkskunst und Sorgfalt, die bei der Herstellung dieser Münze angewendet wurde. Der Lorbeerkranz auf der Rückseite symbolisiert den Sieg über Napoleon sowie den Schutz Gottes während dieses Konflikts.

Für Sammler bietet diese Münze eine einzigartige Möglichkeit zur Erweiterung ihrer Kollektion um ein Stück deutscher Geschichte. Aber sie ist mehr als nur ein Objekt zum Anschauen oder Aufbewahren – sie erinnert uns daran, dass jedes Stück unserer Vergangenheit einen Platz in unserem Leben hat und uns etwas darüber lehren kann.

 

Zusätzliche Informationen

Auflage

Bemerkungen

Durchmesser Ø

Erhaltungsgrad | Grades of preservation | Kvalitetsbeteckningar

Feingehalt Silber

Gewicht | Vikt

Herkunftsland

Katalog

, ,

Material

Prägejahr

Prägestätte

Regenten | Regenter

Versandkosten

, ,

Das könnte dir auch gefallen …

298864332